Bereite kleine Schüsseln mit unterschiedlichen Zutaten wie: Fruchtpulver, Kakaopulver, Kokosstreuseln, zerdrückte Hüppenflocken uvm. vor.
Nimm nun die Ostereier Hohlkörper und die abgekühlte Erdbeerganache zur Hand. Fülle die Ganache in die Hohlkörper, bis ca. 2-3 mm unter den Rand der Öffnung, um sie anschliessend problemlos mit temperierter weisser Couverture verschliessen zu können.
Im nächsten Schritt kannst Du die Eier aus dem Plastik nehmen, ein Paar Handschuhe anziehen und etwas weisse Couverture auf Deiner Handfläche verteilen. Es braucht pro Ei nur wenig Schokolade.
Dann nimmst Du die Eier einzeln vorsichtig in die Hand und rollst sie in Deinen Handflächen, sodass sie mit etwas weisser Schokolade bedeckt sind. Lege sie anschliessend in eine der Schüsseln mit dem Fruchtpulver oder einen der anderen Zutaten.
Damit die Oberfläche gleichmässig mit dem gewünschten Überzug umhüllt wird, schüttele die Schüssel vorsichtig hin und her. Danach musst Du die Eier ca. 5 Minuten auskühlen lassen, damit die Schokolade fest wird. Gib sie dafür am besten wieder zurück in die Plastikhalterung, damit sie Dir nicht davonrollen.
Zum Schluss nimmst Du noch mal etwas dunkle Couverture und füllst sie in ein Cornetpapier. Gib etwas der Couverture auf den Boden Deines Schokoladennestes und klebe somit die Eier nach und nach auf dem Nestboden an. Dieser Schritt ist optional und vor allem dafür gedacht, falls Du die Nester verschenken möchtest.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Kommentare
Gefüllte Ostereier im Schokoladennest
Von:Sabine Piller Auf 17.03.2024Ich habe mich an diese tolle Aufgabe gewagt und es hat beim ersten Mal vieles erstaundlich gut funktioniert. Leider hat das filieren nicht so gut funktioniert. Ich hatte die Marmorplatte sogar länger als eine Stunde im Tiefkühler. Leider haben die Schokoladenfäden nicht gut am Schoggiboden gehalten und beim vierten Nest gings gar nicht mehr. Habe ich zuwenig Übung oder gibt es einen Trick dafür?
Liebe Grüsse
Sabine Piller
Erwidert von: Rebecca Odermatt Auf 18.03.2024