Blog Navigation

Neueste Beiträge

Osterhasen mit Schuss
Osterhasen mit Schuss
0 Gefallen an

Zu Ostern wird es nicht nur bunt, sondern auch besonders lecker: Diese liebevoll gefüllten Schokoladen-Osterhasen...

Weiterlesen
Schokoladige Überraschungs-Eier für Kinder herstellen
Schokoladige Überraschungs-Eier für Kinder herstellen
2 Gefallen an

Willst Du zu Ostern Deine Kinder mit einem selbst gemachten Überraschungs-Ei überraschen? Diese Überraschungseier...

Weiterlesen

Schoko Biskuit

 

Schoko Biskuit – Unser Grundrezept

Das Grundrezept für einen saftigen Schokoladenbiskuit darf wirklich in keinem Haushalt fehlen. Das ist ungeschriebenes Gesetz. Damit Du aber auch wirklich den perfekten, köstlichen Schoko Biskuit in Deiner Küche hast, teilen wir mit Dir unser Grundrezept. Dieser saftige Schoggibiskuit ist schnell in der Herstellung, gelingsicher und wirklich ein wahrer Traum. Wir verwenden ihn als Basis für all unsere Tortenkreationen bei denen ein Schokobiskuit nicht fehlen darf. Damit Du auch zu Hause gar nicht mehr gross rechnen musst, teilen wir sogar mit Dir unsere wunderschöne Grössentabelle, auf der alle Mengenangaben von einer 14 bis zu einer 28er Torte aufgelistet sind. Wir hoffen, dass Dir dieses Rezept gefällt und die Tabelle hilfreich ist.

Das Rezept zum Download findest Du wie immer am Ende des Beitrags.

Wichtigste Eckdaten

Menge: 1 Biskuit 24 ø

Backzeit: ca. 26 Minuten

Backtemperatur: 200 ºC Umluft

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Woche

Schoko Biskuitteig

Kristallzucker200 g
Vollei | Ei verquirlt350 g
Weissmehl145 g
Stärke*30 g
Kakaopulver30 g

*Du kannst selber entscheiden, ob Du Weizen- oder Maisstärke verwendest.

Du hast gar keine runde Form, oder der Durchmesser, den Du benötigst, ist nicht aufgeführt? Dann empfehlen wir Dir, unseren Tortenumrechner zu nutzen. Dort kannnst Du alle Deine Angaben eingeben und er rechnet es Dir auf die von Dir angegebene Grösse um.

Herstellung des Schokobiskuits

Heize den Backofen auf 200 ºC Umluft vor.

Schlage das Vollei und den Zucker zusammen in einer Schüssel mithifle eines Schwingbesens über dem Wasserbad auf. Die Masse wird heller und schaumiger. Tunke dann einen Finger in die Eimasse, um zu überprüfen, ob noch Zuckerkristalle vorhanden sind. 

Sind keine Zuckerkristalle mehr zu spüren, kannst Du die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Masse mit dem Handmixer aufschlagen, bis sie richtig hell und voluminös ist. Das Volumen sollte sich beinahe verdoppeln. Das dauert je nach Menge ca. 10 bis 15 Minuten.

Vermische die Stärke, das Weissmehl und das Kakaopulver in einer Schüssel und siebe sie dann in drei Teilen in den Eischaum. Also Mehlmischung in die Eimasse sieben, unterheben, wieder sieben, unterheben und noch ein drittes Mal. Hebe das Mehl mit einem Gummischaber unter, bis wirklich keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sind. Danach solltest Du aber nicht mehr weiter mischen, damit der Teig nicht zäh wird.

Bereite ein Backblech mit einem Backpapier vor und stelle einen Tortenring darauf. Fülle den fertigen Biskuitteig in Deinen Tortenring (dieser muss nicht gefettet werden) und backe den Teig je nach Grösse (Backzeit siehe Tabelelle) bei 200 ºC Umluft. Da wir hier einen 24er-Biskuit backen, muss dieser für ca. 26 Minuten in den Backofen. Sobald Du das Biskuit nach der vorgegebenen Backzeit in der Mitte sanft hinunterdrücken kannst und es nicht mehr "knistert", ist es genügend gebacken.

Nimm den Kuchen aus dem Ofen, lege ein weiteres Backpapier und Backblech auf die Oberfläche und wende das Ganze um 180 Grad. Die Oberseite des Biskuits sollte demnach jetzt auf dem Boden sein. Lasse den Kuchen so bei Raumtemperatur komplett auskühlen (am besten über Nacht). Dank des Backpapiers auf beiden Seiten trocknet das Biskuit auch nicht aus.

Am nächsten Tag kannst Du das Biskuit dann vorsichtig mithilfe eines Tortenringmessers oder eines Spatels aus dem Ring lösen. Jetzt kannst Du das Biskuit direkt weiterverarbeiten oder gut in Frischhaltefolie einpacken und einfrieren. Um das Biskuit zu schneiden, empfehlen wir Dir einen Biskuitschneider. Damit kannst Du das Biskuit in die Anzahl der Böden unterteilen, die Du benötigst. Dadurch, dass er über Nacht ausgekühlt ist, lässt er sich auch viel besser schneiden.

Lagerung & Haltbarkeit

Das fertige Biskuit hält sich gut in Frischhaltefolie eingepackt bis zu 1 Woche im Kühlschrank. Du kannst es aber auch gut bis zu 3 Monaten einfrieren. Achte einfach immer darauf, dass es gut mit der Frischhaltefolie umwickelt ist.

Nährwerte / 100 g​

Energiewert in kJ: 1140 kJ | Energiewert in kcal: 272 kcal | Fett: 6 g, davon gesättigte Fettsäuren 2 g | Kohlenhydrate: 48 g, davon Zucker 27 g | Eiweiss: 9 g | Salz: 0,1 g

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sicherheitscode