Das Wichtigste beim Figurengiessen ist immer, dass die Form am Anfang richtig gut poliert wird. Das sorgt dafür, dass die Endprodukte richtig schön glänzen. Für das Polieren nimmst Du am besten ein Küchenpapier und säuberst damit wirklich jede Stelle der Form. Auch vor allem darauf, dass Du gut in die Vertiefungen gehst, damit auch diese gut poliert werden.
Fülle nun ein Cornet mit temperierter dunkler Couverture, schneide eine kleine Spitze ab und male mit de Schokolade alle Stellen an, die dunkel werden sollen. Denke immer daran, dass die Figur eine Vorder- und Rückseite hat. Wichtig: Male erst die Pupillen der Figur. Oft wird nämlich vergessen, dass das Schminken einer solchen Figur auf einem Schichtsystem basiert und dann wird erst das Auge mit weisser Couverture gefüllt und im Nachhinein die Pupille gemalt. Das ist aber falsch, da man die Pupille gar nicht mehr sieht. Man baut von aussen nach innen auf.
Sind alle Bereiche mit der dunklen Couverture gefüllt, dann lasse die Form ca. 5 Minuten antrocknen. Drehe die Form immer mal wieder um, um zu schauen, ob Du auch wirklich alle Stellen gut ausgemalt hast, denn wenn nicht, schimmert später die Farbe durch, mit der Du die Form final giesst. Hast Du alles korrekt gemacht, kannst Du mit der nächsten Farbe weitermachen.
Sobald die Form komplett geschminkt wurde, musst Du diese ca. 5 bis maximal 10 Minuten anziehen lassen. Dann kannst Du sie mit der Couverture auspinseln, mit der Du sie dann auch letztendlich giessen wirst. Nimm dafür am besten einen Silikonpinsel zur Hand und male die Form wirklich komplett mich der temperierten Couverture aus. Achte auch hier wieder darauf, dass Du in jede Ecke der Form kommst.
Hinterlassen Sie einen Kommentar