Schokolade oder Couverture noch nicht ganz aufgebraucht? Kein Problem! Die noch flüssige, temperierte Schokolade / Couverture auf ein Backpapier giessen und mit einem Winkelspatel möglichst gleichmässig dünn aufstreichen. Das Backpapier dann für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank oder in der Winterzeit auf den Balkon stellen, bis die Schokolade ausgekühlt ist.
Ist die Schokolade oder Couverture schön fest geworden und glänzt, kann diese in kleine Stücke gebrochen werden und bei der nächsten Produktion wieder aufgeschmolzen oder gar zum Impfen der bereits flüssigen Schokolade verwendet werden.
Ist die Schokolade oder Couverture nach dem Kühlen ungleichmässig fest geworden und weist graue Stellen auf, ist dies überhaupt nicht schlimm. Die gräuliche Schokolade in Stücke brechen oder schneiden und bis zum nächsten Aufschmelzen luftdicht verpacken. Diese gräuliche Schokolade sollte nicht zum Impfen verwendet werden, kann aber im Temperiergerät oder über dem Wasserbad aufgeschmolzen und mit neuen Couverturestückchen geimpft werden.
Die Schokolade / Couverture darf auch gleich im Temperiergerät gelagert werden, allerdings braucht sie als Block viel länger, bis sie geschmolzen ist.
Hinterlassen Sie einen Kommentar