Blog Navigation

Neueste Beiträge

Osterhasen mit Schuss
Osterhasen mit Schuss
0 Gefallen an

Zu Ostern wird es nicht nur bunt, sondern auch besonders lecker: Diese liebevoll gefüllten Schokoladen-Osterhasen...

Weiterlesen
Schokoladige Überraschungs-Eier für Kinder herstellen
Schokoladige Überraschungs-Eier für Kinder herstellen
1 Gefallen an

Willst Du zu Ostern Deine Kinder mit einem selbst gemachten Überraschungs-Ei überraschen? Diese Überraschungseier...

Weiterlesen

Granola Rezept

 

Selbstgemachtes crunchy Granola

Granola selber zu machen ist absolut keine Kunst und geht wirklich sehr schnell. Vermische die Zutaten Deiner Wahl mit etwas Zimt und anderen Gewürzen, flüssigem Honig und backe alles im Ofen, bis Du es knusprig wird. Wie Du siehst, ist dieses köstliche Müsli wirklich im Handumdrehen hergestellt.  Das Tolle hierbei ist, dass Du wirklich völlig frei bei der Wahl Deiner Zutaten bist. Haferflocken bilden eigentlich immer die Basis, aber danach liegt es an Dir, ob Du Mandeln, Haselnüsse, Baum-, Pekan-, oder Macadamianüsse, Samen oder Kerne hinzufügst oder alles zusammen kombinierst. Wir haben auch noch gefriergetrocknete Himbeeren und Schokoladendrops hinzugefügt. Das ist eben das Tolle an dem Knuspermüsli – Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am Morgen zum Frühstück kannst Du es dann mit etwas Joghurt oder Porridge geniessen.

Das Rezept zum Download findest Du wie immer am Ende des Beitrags.

Wichtigste Eckdaten

Menge: ca. 850 g

Backzeit: ca. 22 Minuten

Backtemperatur: 160 ºC Umluft

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haltbarkeit: 1 Monat

Granola Zutaten

Haferflocken300 g
Haselnüsse | gehobelt100 g
Zimt1 /2 TL
Vanillesamen1 Prise
Salz1 Prise
Honig130 g
Kokosöl100 g
Schokotropfen | backfest, dunkel100 g
Kakaonibs50 g
Himbeeren | gefriergetrocknet20 g
Reis Crisp50 g

Herstellung des Granola

Stelle den Backofen auf 160 ºC Umluft vor.

Gib den Honig zusammen mit dem Kokosöl (Kokosfett) in eine Pfanne und erwärme die Mischung, bis sich das Fett komplett aufgelöst hat. Gib in eine grosse Schüssel die Haferflocken zusammen mit den Haselnüssen, dem Salz und den Gewürzen. Anschliessend kommt die warme Honigmischung darüber.

Vermische nun alles gut miteinander, bis wirklich alles gut mit dem Honig überzogen ist. Gib die Granolamasse auf jeweils zwei mit Backpapier ausgestattete Backbleche (vorzugsweise mit Lochung) und verteile die Masse gut darauf. Jetzt kommt das Knuspermüsli für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach den 10 Minuten musst Du alles einmal mit dem Pfannenwender auflockern / wenden und das Granola für weitere 10 bis 12 Minuten backen, bis es knusprig wird. 

Lasse das Müsli nach dem Backen etwas herunterkühlen. Sobald alles kühl genug ist, kannst Du die restlichen Zutaten hinzufügen und alles noch mal gut miteinander vermischen. Schon hast Du ein leckeres Topping für Glace, Quark und Joghurt.

Wie bereits anfangs erwähnt sind Dir keine Grenzen gesetzt und Du kannst auch getrocknete Früchte, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder andere Zutaten verwenden, um Dein Granola zu verfeinern. Wir haben uns für gefriergetrocknete Himbeeren und Kakaonibs und Schokolade entschieden, da wir es gern fruchtig und schokoladig haben, aber Du kannst auch mehr Gewürze verwenden. Tonkabohne, Kardamom und Ingwer sind z.B auch noch tolle angenehme Aromen, die zu einem wahren Geschmackserlebnis führen.

Lagerung & Haltbarkeit

Am besten verpackst Du Dein Granola in luftdichten grossen Gläsern. Darin sollte es eine Haltbarkeit von bis zu einem Monat haben.

Das Tolle an der Zubereitung zu Hause ist, dass Du auch Bio Produkte verwenden kannst und wirklich alles auf Deinen eigenen Geschmack abstimmen kannst. Man muss nicht immer klassische Rezepte verfolgen, sondern kann sie viel mehr als Inspiration sehen. Ersetze z.B Honig durch Ahornsirup, gib frische Vanille hinzu anstatt Samen und röste alles noch etwas länger im Boden, wenn Du eine extra knusprige Konsistenz magst. Ist Dir alles etwas zu wenig süss, kannst Du für extra Süsse auch noch etwas Zucker hinzufügen. Das Rezept muss nicht gesund sein, wenn es für Dich kein wichtiger Faktor ist. Also wisch alle Sorgen und Bedenken zur Seite und mach das, was Dich glücklich macht.

Nährwerte / 100 g

Energiewert in kJ: 1908 kJ | Energiewert in kcal: 455 kcal | Fett: 27 g, davon gesättigte Fettsäuren 14 g | Kohlenhydrate: 44 g, davon Zucker 18 g | Eiweiss: 9 g

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sicherheitscode