Hole den gekühlten Mürbeteig aus dem Kühlschrank, knete ihn noch mal kurz von Hand durch und rolle ihn mithilfe von Ausrollhölzern und etwas Mehl auf eine Dicke von 3 mm aus.
Fette eine Tarteform (Ø 20 cm) ein und bestaube sie mit Mehl. Rolle den Mürbeteig auf einen Silikonausrollstab locker auf und rolle ihn über der Form ab. Drücke den Teig gut in die Rillen der Tarteform und schneide den überschüssigen Rand mit einem geraden Messer ab
Stich den Boden der Tarte mit einer Gabel leicht ein und verstreiche dann eine kleine Menge Aprikosenkonfitüre darauf (optional). Gib nun die vorbereitete Apfelfüllung in die Tarte. Die Füllung musst Du jetzt so gut es geht glatt streichen.
Heize den Backofen auf 190 ºC Ober-/Unterhitze vor.
Knete den restlichen Mürbeteig rasch zu einem Teig zusammen und rolle ihn erneut auf 3 mm Dicke aus. Streue grosszügig Mehl über ein Linzergitter, lege den ausgerollten Teig darauf und rolle mehrmals über die Oberfläche, damit der Teig gestanzt wird.
Lege nun das Gitter über den Apfelkuchen, entferne den überstehenden Teig von der Form und pinsel abschliessend überschüssiges Mehl mit einem Pinsel vom Teig.
Jetzt kommt der Kuchen für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen und wird goldbraun gebacken.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Kommentare
Rezept Apfel-Mandel-Tarte
Von:Bea Auderset Auf 13.03.2024Einfach himmlisch gut und schnell gemacht. Tolles Rezept
Erwidert von: Thomas Ramseier Auf 13.03.2024
Rezept Apfel-Mandel-Tarte
Von:JUBinswanger Auf 27.12.2023Liebes Team von miniSchoggi.
Das kann doch nicht sein, dass die Tarte mit einer Backzeit von 20 min. genießbar oder gar durchgebacken ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die korrekte Backzeit mindestens 45 min. beträgt.
Erwidert von: Nicholas Burk Auf 08.01.2024