Tunke die Praline kopfüber in Dein Temperiergerät und drücke sie komplett in die Schokolade. Bei diesem Schritt musst Du mit der Trempiergabel mittig am Rand der langen Seite die Praline in die Couverture drücken. Dadurch wird sie komplett überzogen und dreht sich einmal um 180 Grad. Durch diese Technik hast Du die Trempiergabel dann unter dem Boden der Praline.
Hebe die Praline nun mehrmals in kleineren Bewegungen aus der Couverture. Dadurch fliesst die überschüssige Schokolade ab. Gehe dann mit der Praline an den Rand des Gerätes und streife den Boden nochmals an diesem ab.
Versuche danach die Praline etwas weiter vor auf die Gabel zu schieben, indem du sie abwechselnd links und rechts am Rand etwas abstreifst. Durch diesen Vorgang wird das anschliessende Absetzen der Praline etwas einfacher.
Setze die Praline nun vorsichtig auf einem frischen Backpapier ab. Jetzt kannst Du noch versuchen, ein Muster zu machen. Gehe hierfür vorsichtig mit den Zacken der Gabel auf die Oberfläche der Praline und ziehe sie 3-4-mal ganz leicht nach oben.
Du siehst, dass sich die Couverture mitziehen lässt. Beim letzten mal hochgehen, musst Du dann die Gabel vorsichtig nach hinten wegziehen und schon bleiben drei kleine Rillen stehen. Jetzt noch eine geschälte Pistazie darauflegen und schon ist Deine Praline fertig!
Hinterlassen Sie einen Kommentar